Predigt von Bischof Dr. Helmut Dieser an Weihnachten, 25. Dezember 2021

Bischof Dr. Helmut Dieser (Archivbild) (c) Andreas Steindl
Bischof Dr. Helmut Dieser (Archivbild)
Datum:
Sa. 25. Dez. 2021
Von:
Stabsstelle Kommunikation

"Weihnachten, Schwestern und Brüder, sagt uns: 

  • Nie sind wir Menschen uns allein überlassen: Jesus ist, was wir sein können durch Gott.
  • Und nie verlieren wir endgültig die Zielkoordinaten, die Vollendung unseres Lebens: Jesus ist für uns in die Gottlosigkeit hineingegangen, in unseren Untergang an uns selbst am Kreuz. Weil er Gott ist, ist sein Wort und Geist allem überlegen, was wir an Tod, Untergang und Sünde anrichten können. Jesus ist schon der auferstandene vollendete Erdenmensch, der im Reich Gottes lebt als ewiger Sohn des Vaters. 

Und in diese Kindschaft zieht er uns hinein, heute an Weihnachten, und endgültig am Jüngsten Tag, wenn er wiederkommt: „Allen, die ihn aufnahmen, gab er Macht Kinder Gottes zu werden“. 

Darin liegt die Zukunft allen Lebens, und das ist die göttliche Bestim­mung der Welt!"