Aufarbeitung

„Aufarbeitung ist kein Projekt, keine kurzfristige Maßnahme, sondern eine Frage der Haltung von uns allen. Aufarbeitung sexualisierter Gewalt bleibt ein Thema für die Kirche und die ganze Gesellschaft.“ (Generalvikar Dr. Andreas Frick)

Konsequent, transparent und lückenlos – so führt das Bistum Aachen die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt auch nach der Veröffentlichung eines unabhängigen Gutachtens im Jahr 2020 fort.

Eine konsequente Aufarbeitung sexualisierter Gewalt ist die Grundlage für die Glaubwürdigkeit der Kirche. Sie entspringt nicht nur einer historischen Verantwortung für die vergangenen Jahrzehnte, sondern bildet zugleich durch flächendeckende Prävention einen Schutzwall vor Machtmissbrauch, sexualisierter Gewalt und Übergriffen auf Kinder und Jugendliche.

Perspektive der Betroffenen
Immer im Blick und an erster Stelle aller Überlegungen: die Perspektive der Betroffenen. Gemeinsam für den Schutz der Betroffenen bündelt und vernetzt das Bistum Aachen seine vielfältigen Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt in der Stabsabteilung PIA (Prävention – Intervention – Ansprechpersonen). Unter einem Dach arbeiten Prävention, Intervention und die unabhängigen Ansprechpersonen zusammen. Kontrolliert wird die Aufarbeitung im Bistum Aachen durch unabhängige Gremien.