"Umwelt, Klima, Energie - Auf dem Weg zu meiner Kirche mit Zukunft"

Drei digitale Themenabende zu Energiethemen für Kirchengemeinden

Energiefachtagung für Kirchengemeinden (c) Bistum Aachen/Marie Goebel
Energiefachtagung für Kirchengemeinden
Di. 15. Aug. 2023
Marie Goebel

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren digitalen Themenabenden teilzunehmen, die sich mit den aktuellen Herausforderungen und Chancen für unsere Kirchengemeinden im Bereich Umwelt, Klima und Energie beschäftigen.

In Vorträgen und anhand von Praxisbeispielen aus Kirchengemeinden wollen wir Sie zu konkreten Themen informieren, die für nachhaltige und zukunftsfähige Kirchengemeinden relevant sind. Dabei geht es um handfeste Maßnahmen, die Klimaschutz und Energiekosteneinsparungen bewirken.

Die Themenabende finden an folgenden Terminen statt:

• 17. Oktober 2023: Themenschwerpunkt Wärmepumpe
  • 24. Oktober 2023: Themenschwerpunkt Alternativen zur Beheizung des gesamten Kirchenraumes
  • 31. Oktober 2023: Themenschwerpunkt Photovoltaik

Die Veranstaltung liefert dazu passendes Hintergrundwissen und konkrete Umsetzungshilfen. Im Vordergrund steht dabei der Erfahrungsaustausch über den eigenen Kirchturm und die eigegen Konfession hinaus, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich. Das gesamte Programm finden Sie im Programmflyer unter dem Punkt Programm auf dieser Seite.

Die Themenabende sind kostenfrei und werden digital durchgeführt. Sie können sich auf der Internetseite des Rheinisch-Bergischen Kreises anmelden und erhalten dann die Zugangsdaten einige Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungstag per E-Mail zugesandt.

Die digitalen Themenabende werden durch das Bistum Aachen, das Erzbistum Köln, die Evangelische Kirche im Rheinland, das Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen sowie  den Rheinisch-Bergische Kreis organisiert.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Flyer: Programm digitale Themenabende Energie 2023

Anmeldung und weitere Informationen