Kirchen mit indukTiven Höranlagen

Immer wieder fragen Menschen, die Probleme mit dem Hören haben, wo sie die Messe besuchen und ohne Hörbeeinträchtigung mitfeiern können. Aus diesem Grund läuft im Bistum Aachen eine ständige Erhebung, um in einer Karte die Kirchen zu benennen, die bereits über eine indukTive Höranlage verfügen. Diese Karte können Sie als pdf-Datei herunterladen.

Informationen, auf Grund derer sich die Agaben aktualisieren lassen, sind jederzeit willkommen!

Zentraler Zweck von indukTiven Höranlagen ist die Gewährleistung der Sprachverständlichkeit in großen Räumen. Mit der indukTiven Höranlage wird das Sprachsignal vom Mikrofon direkt zum Hörgerät übertragen. Sie ermöglicht es den Betroffenen, die Sprache ohne Störgeräusche oder Nachhall über das eigene Hörgerät zu verstehen.

Da über 90% der indukTiven Höranlagen deutschlandweit in Kirchen angeboten werden, hat das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München, die Journalistenschule in Trägerschaft der Katholischen Kirche, das Thema in einem Filmbeitrag von 3 Minuten mit großem Engagement aufgegriffen und auf YouTube veröffentlicht.